FAQ - Antworten auf deine Fragen

FAQ

In welchen Internetshops kann ich über EUROGOODS einkaufen?
Du kannst in jedem EU-Internetshop deiner Wahl einkaufen, die einzige Voraussetzung ist, dass der gewählte Shop bereit ist, die Waren an unser Warenlager in Deutschland zu versenden. Unsere Shopping Mall gibt dir nur einige Shp-Beispiele an. Gehe einfach auf die Seite eines beliebigen Internetshops deiner Wahl und folge den Hinweisen unter "wie funktioniert die Bestellung".

Kann ich Amazon.de-Artikel über EUROGOODS bestellen?
Ja natürlich. Wir liefern alle Artikel von Amazon.de direkt zu dir in die Schweiz nach Hause. Für Amazon-Artikel aus anderen Ländern, z. B Amazon UK oder USA, Italien usw. gilt, ebenso wie für alle anderen ausländischen Internetshops, dass der Lieferant bereit sein muss die Ware nach Deutschland zu liefern, denn wir benötigen immer zunächst die Ware in unserem Warenlager in Deutschland, um sie dort für den Export in die Schweiz vorzubereiten.

Kann ich ebay-Artikel über EUROGOODS bestellen?
Grundsätzlich ja, sofern es sich nicht um eine Auktion handelt. Bei Sofortkauf-Artikeln ist eine Bestellung ebenfalls möglich, immer vorausgesetzt, dass der Artikel noch verfügbar ist, wenn deine Zahlung bei uns eingegangen ist. Bei einem Kauf von Privat bzw. ohne Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, berechnen wir zusätzlich die Mehrwertsteuer.

Wie erfahre ich, was mich die Bestellung über EUROGOODS genau kosten wird?
Wir sagen dir immer vorher, wieviel dein gewünschtes Produkt kosten wird. Nachdem du über unsere Webseite deinen Bestellwunsch übertragen hast, wird dieser geprüft und innerhalb eines Arbeitstages erhältst du eine Bestätigung mit allen Kosten. Nur wenn du damit einverstanden bist und den Totalbetrag an uns überweist, wird die Bestellung von uns ausgeführt. Zahlst du nicht innerhalb von 10 Tagen, wird deine Bestellung automatisch als erledigt geführt..

Was kostet mich die Bestellung bei EUROGOODS?
Deine Bestellung kostet dich gewöhnlich nur den Preis des von dir gewählten Produktes zuzüglich des in dem von dir gewählten Shop ausgewiesenen Portos zu unserem Lager in Deutschland. Hinzu kommt dann nur noch das Porto für den Versand per Paketdienst von unserem Lager zu dir in die Schweiz. Unsere Kosten für diesen Service und die fällige Importsteuer (Mehrwertsteuer) in der Schweiz, decken wir aus der Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer. Fairer geht’s wirklich nicht.

Für Verpackung und Porto verrechnen wir derzeit im Normalfall::

bis 2 kg Paketgewicht         EUR 17,50

bis 4 kg Paketgewicht         EUR 20,00

bis 6 kg Paketgewicht         EUR 23,50

bis 8 kg Paketgewicht         EUR 26,50

bis 10 kg Paketgewicht       EUR 30,00

bis 12 kg Paketgewicht       EUR 33,00

bis 14 kg Paketgewicht       EUR 36,50

bis 16 kg Paketgewicht       EUR 40,00

bis 18 kg Paketgewicht       EUR 43,00

bis 20 kg Paketgewicht       EUR 46,00             Weitere Portokosten und Lieferungen per Spedition auf Anfrage.

Wie gesagt, die fällige Importsteuer zahlen wir für dich aus der Rückerstattung der ausländischen Mehrwertsteuer. So profitierst du von der Rückerstattung der Mehrwertsteuer, ohne dass du dafür etwas tun musst. Bei ganz vielen Produkten fallen keine weiteren Kosten und auch kein Zoll an, du kannst dir den Endpreis daher häufig schon selbst ausrechnen. Sofern die Ware zollpflichtig ist und Zoll- oder zusätzliche Importabgaben anfallen, werden diese von uns gesondert in Rechnung gestellt. Lediglich bei Kleinbestellungen unter 100 EUR behalten wir und vor einen Zuschlag von bis zu 10 EUR zu berechnen.

Kann ich auch mit Schweizer Franken bezahlen?
Ja, du kannst wahlweise in Euro oder in Schweizer Franken bezahlen. Unser Angebot weist den Preis für beide Währungen aus.

Kann ich auch auf Rechnung per PayPal oder mit Kreditkarte bezahlen?
​Eine Zahlung auf Rechnung ist leider nicht möglich. Derzeit besteht für Zahlungen in Euro ausschliesslich die Möglichkeit per Bank-Überweisung zu zahlen, Zahlungen in Franken können als Banküberweisung oder per PayPal geleistet werden. Wir prüfen regelmässig ob wir weitere Zahlungsmöglichkeiten in unser Angebot aufnehmen können. Das hängt ganz besonders von den damit verbundenen Kosten ab und die wollen wir für unsere Kunden so gering wie möglich halten.

Was passiert mit meiner Zahlung, wenn der Kauf plötzlich nicht ausgeführt werden kann?
Wenn ein Kauf nicht zustande kommt, beispielsweise, weil die Ware nicht mehr vorhanden oder ausverkauft ist, überweisen wir dir den vollen Kaufpreis zurück. Du gehst also niemals ein Risiko ein.

Können mehrere Bestellungen zusammengefasst werden, um Portokosten zu sparen?
Ja, wenn du mehrere Bestellungen (aus einem oder aus unterschiedlichen Internetshops) gleichzeitig in einem Warenkorb bestellst, fassen wir deinen Auftrag in einer Lieferung an dich zusammen. Du zahlst dann natürlich nur das Porto für das grosse Sammelpaket. Die optimierten Portokosten werden dir schon in unserer Bestellbestätigung mitgeteilt.

Wie lange dauert es, bis die Ware geliefert wird?
Wir können die Bestellung erst weitergeben, wenn deine Überweisung bei uns eingegangen ist. Danach ist die Ware erfahrungsgemäss innerhalb von zwei bis drei Tagen bei uns. Deine Sendung wird von uns dann unverzüglich weitergeleitet. In der Regel dauert der Weiterversand in die Schweiz wiederum drei bis sechs Tage. Insgesamt solltest du mit mindestens einer Woche bis 10 Tagen rechnen.

Ist die Ware versichert?
Alle Pakete sind grundsätzlich bis zu 500 EUR versichert. Höherversicherungen sind gegen Aufpreis möglich. Wir versichern in jedem Fall den gesamten Warenwert und teilen dir zusätzliche Versicherungskosten in unserer Bestätigung mit.

Kann ich den Paketversand verfolgen?
Ja, wir senden dir unsere Rechnung per Email zu, wenn wir die Sendung zum Versand geben. In der Rechnung sind Paketdienst und Paketnummer genannt, damit kannst du die Lieferung verfolgen. Ausserdem bekommst du vom Paketdienst eine Email-Information über die voraussichtliche Auslieferung deines Päcklis zugeschickt.

Muss ich mit weiteren Kosten für die Verzollung der Waren an meiner Haustüre rechnen? 
Nein. Wir von EUROGOODS sind der Importeur deines Lieblingsprodukts und importieren die Waren für dich in die Schweiz. Alle mit dem Import verbundenen Kosten sind in unserem Endpreis enthalten und im Detail in unserer Bestellbestätigung an dich aufgeführt. Für ein EUROGOODS-Päckli verlangt der Pöstler also nie noch zusätzliche Zollgebühren von dir. Darauf kannst du dich verlassen.

Warum muss ich mich anmelden und entstehen mir dadurch irgendwelche Kosten?
Nein, es entstehen keine Kosten, bei uns gibt es keine Mitgliedsbeiträge und auch keine anderen laufenden Kosten.
Wir fragen nach der Anmeldung bevor du einen Bestellwunsch an uns senden kannst, weil wir viel Arbeit in die Prüfung jeder Bestellung investieren. So prüfen wir z. B. die Verfügbarkeit beim Anbieter, die grundsätzliche Importfähigkeit, die Steuer- und Zollbelastung für das Produkt, Gewicht und Volumen der Sendung um die Portokosten korrekt ermitteln zu können usw. Teilweise sind hierfür Rückfragen beim Lieferanten notwendig um diese Informationen zu erhalten oder den Urspung der Ware festzustellen, wenn Zollfreiheit im Rahmen präferenzierter Ursprungsländer erlangt werden soll. Dazu möchten wir natürlich gerne wissen mit wem wir es zu tun haben, und das trägt natürlich auch dazu bei, die Kosten für unsere seriösen Interessenten gering zu halten.
Deine Daten werden ausschliesslich für die Verarbeitung deiner Bestellung benötigt und wir brauchen bei der Bestellung auch deine Bestätigung, dass du über 18 Jahre alt bist und natürlich deine Adress- und Kontaktdaten für die Versendung der Ware.
Sämtliche uns übergebenen Daten unterliegen dem Datenschutz, das heisst wir geben oder verwenden sie in keiner Weise für andere Zwecke, als für die Ausführung deiner Bestellung, weiter.

Muss ich die Ware irgendwo abholen?
Nein, wir versenden deine Bestellung per Paketdienst an deine Adresse in der Schweiz. Du erhältst dein Lieblingsprodukt, das du in einem europäischen Shop gefunden hast bis an deine Haustüre geliefert.

Wie kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung feststellen?
Wenn du dich auf unserer Website in dein Konto einloggst und in der Navigation unter „Meine Bestellungen“ eine deiner Bestellungen anklickst, erscheint rechts die Bestellung und unten wird der Bestellstatus angezeigt.

Welche Artikel kann ich über EUROGOODS bestellen?
Du kannst über EUROGOODS sämtliche Artikel bestellen die in EU-Internet-Shops frei verkäuflich sind und legal in die Schweiz importiert werden können. Dabei gelten selbstverständlich die Exportvorschriften des jeweiligen Lieferlandes ebenso wie die Importvorschriften der Eidgenössischen Zollverwaltung. Wir prüfen jede Bestellung auf ihre Importmöglichkeit und bemühen uns auch bei grossen Artikeln, die nur per Spedition ausgeliefert werden können, zum Beispiel Mobiliar, Waschmaschinen, Autos etc., um entsprechende günstige Transportmöglichkeiten. Es gibt also fast nichts, was wir nicht an deine Türe liefern.

Vorsicht bei Frischwaren, leicht verderblichen und gekühlt zu liefernden Produkten. Durch die gebrochene Lieferung und die erforderliche Verzollung sind die Transitzeiten nicht kalkulierbar, wir können daher insbesondere für verderbliche Produkte keine Verantwortung übernehmen. Die Verantwortung für die Bestellung und das Transportrisiko liegen ausschliesslich beim Kunden.

Kann ich auch als Gewerbetreibender Waren über EUROGOODS einkaufen?
Ja, unser Service steht sowohl privaten wie auch KMUs und grossen Firmen zur Verfügung.

Wie werden Rücksendungen behandelt?
BITTE SENDE NIEMALS WARE AN EUROGOODS ZURÜCK!
Vor einer geplanten Retoure ist es zwingend notwendig, zuerst mit dem Kundenservice (service [at] eurogoods [dot] ch) Kontakt aufzunehmen. Retouren sind immer abhängig von den Bedingungen des von dir ausgewählten Shops, insbesondere von den Rücksendefristen. Gewährt der von dir ausgewählte Shop z. B. nur eine Frist von 14 Tagen für die Rücksendung von Waren, kann diese Frist nicht eingehalten werden, das heisst du weisst von vornherein, dass ein Rücksendung nicht möglich ist. 
Zudem müssen der Retoure Dokumente für den Re-Import der Ware nach Deutschland beigefügt werden. Die Dokumente und weitere Informationen werden dir vom Kundenservice zur Verfügung gestellt, darum musst du vor der Retoure unbedingt mit EUROGOODS Kontakt aufnehmen. Durch unabgestimmte Retouren können erhebliche Zusatzkosten entstehen. Alle Kosten und Risiken der Rücksendung gehen zu deinen Lasten.

Wichtige Informationen zur Rücksendung von Ware findest du in unseren AGB unter Punkt 8.

 

Hast du noch weitere Fragen? Die beanworten wir dir gerne per Mail